Barrierefreie Informationen

Hindenburgstr. 63-65 · 28717 Bremen · Tel.: 0421-637020 · Fax: 0421-6368020

Prophylaxetherapeutin

Die professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontose Vorsorgeprogramm (Prophylaxe) zum lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne

Liebe Patienten!

Mit diesem Text möchte ich Sie über die professionelle Zahnreinigung informieren (PZR).

Die PZR beugt Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnbettes besonders effektiv vor.

Es erfolgt eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und die Aufklärung über eine geeignete Mundhygiene und ihre Demonstration. Anschließend werden die Zahnzwischenräume und Zahnflächen von den Bakterien gereinigt.

Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten verschwinden schnell mit Hilfe moderner Spezialinstrumente.
Nach der Entfernung der harten Beläge sind die weichen Ablagerungen an der Reihe.
Hierzu benutzt man unter anderem verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen sowie Zahnseide. Sind bereits Anzeichen einer Parodontitis (Zahnfleischentzündung), können sie durch die gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen effektiv bekämpft werden.
Bakterien setzen sich zu erst an rauen Stellen und Nischen fest, deshalb werden anschließend die Zähne mit der Politur geglättet und zu guter Letzt die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen.

Mittlerweile übernehmen schon sehr viele Krankenkassen ganz oder anteilig die Kosten der Prophylaxe.

Die Kosten haben die geltende Gebührenordnung zur Grundlage, sie werden aber z.T. pauschal berechnet.

Ihre Prophylaxethrapeutin